PRODUKTE

SPACETEC R2: Ideal für Messungen am Gleis

Der SPACETEC R2 wurde für die Messung der Lage von Einzelpunkten zum Gleis entwickelt. Er wird auf das Gleis gesetzt und erlaubt das Einmessen von

gleisnahen Objekten
Fixpunkten
Fahrdrähten
Tunnelprofilen
Überhöhungen

Der R2 besitzt eine leichtgängige Rollenführung. Für die Lagemessung sind ein Laser-Distanzmesser und ein Neigungsmesser zuständig.
Die erfassten Meßwerte werden in einem internen Speicher abgelegt. Über Bluetooth kann der R2 von einem Laptop aus gesteuert werden.

Das Gerät ist dafür ausgelegt, viele Stunden ununter-brochen zu messen. Es ist leicht zu bedienen und zu bewegen.

Die wichtigsten Merkmale sind:

Präzises Messen
Die verwendeten Komponenten und die ausgereifte Mechanik erlauben ein präzises Messen.

Das Gerät kann für Normalspur und Meterspur eingesetzt werden.



Ergonomisches Bedienen
Die Anordnung von Bedientasten und Display gestatten eine entspannte, aufrechte Körperhaltung beim Messvorgang. Das Display ist groß und gut ablesbar. Es kann mit einem Handgriff in die gewünschte Position gedreht werden.

Zur Auslösung der Messung kann, je nach Position des Messkopfs, zwischen drei Auslösetasten gewählt werden.



Leichtes Bewegen am Gleis
Der R2 läßt sich sehr leichtgängig auf dem Gleis verschieben.

Durch das geringe Gewicht von nur 9 kg läßt er sich aber auch gut am Tragegriff oder auf den Schultern tragen, die Gewichtsverteilung ist entsprechend austariert.



Ganztagsbetrieb
Der eingebaute Akku als auch der Meßwertspeicher erlauben einen Betrieb über 8h und viele tausend Messungen.


Eingebautes GPS
Die Position des Gerätes wird laufend erfaßt und für jede ausgelößte Messung mit im Speicher abgelegt.


Eingebautes Bluetooth zu externem PC oder Laptop.
Der R2 enthält eine Bluetooth – Schnittstelle, mit der die Messergebnisse direkt an einen Laptop übertragen werden können. Das ist vor allem dann interessant, wenn schon vor Ort eine weiterführende Interpretation gemacht werden soll.


PC – Software
Es steht eine Software zur Verfügung, die speziell für das Arbeiten am Gleis entwickelt wurde. Die Bedienfelder sind groß und farbig hinterlegt, so daß sie trotz Sonneneinstahlung gut bedienbar und leicht ablesbar sind.

Die Auswertesoftware kann an Kundenwünsche angepaßt werden

















Impressum   Datenschutz